Was bedeutet Hochsensibilität

 

Hochsensible Menschen verfügen über erweiterte, stärkere Reizwahrnehmung sowie eine besonders ausgeprägte Fähigkeit sich einzufühlen, über intuitive und kreative Talente. Auf der anderen Seite kann jedoch ein zuviel an Informationen oder Impulsen und einer damit einhergehenden Reizüberflutung den hochsensiblen Menschen auch sehr schnell überfordern und Inneren Stress erzeugen. Dies ist häufig verbunden damit, sich nicht genügend abgrenzen und nicht ausreichend auf die eigenen Grundbedürfnisse achten zu können.  Viele hochsensible Menschen berichten von einem starken Gefühl "anders ... nicht richtig"  zu sein, sich entweder permanent anpassen zu wollen und/oder sich immer wieder selbst zu verleugnen.

Wenn jedoch die Selbsterkenntnis reifen kann:  “Ja, so bin ich und das ist gut so!” wird der innere Druck, sich scheinbar immer an das "Normale" anpassen zu müssen, entscheidend verringert,  kann grosse persönliche Erleichterung bewirken und somit aus der vermeintlichen Schwäche eine persönliche Stärke erwachsen.